Sportfischerverein "Zur Sonne Brünlos e.V."

Petri Heil - Unser Verein stellt sich vor


Links


AVS

http://www.anglerverband-chemnitz.de

Gewässerverzeichnis AVS

http://www.anglerverband-chemnitz.de/index.php/gewaesser/gewaesserverzeichniss

Gewässerordnung

http://www.anglerverband-chemnitz.de/index.php/gewaesser/gewaesserordnung

Gewässeratlas Sachsen

http://www.angelatlas-sachsen.de

Jungangler beim AVS

http://www.anglerverband-chemnitz.de/index.php/jungangler

Anglerverband Leipzig e.V.

http://www.anglerverband-leipzig.de

Anglerverband „Elbflorenz” Dresden e.V.

http://www.anglerverband-sachsen.de

Landesverband Sächsischer Angler e. V.

http://www.landesanglerverband-sachsen.de

Online Prüfung zur Erlangung des sächsischen Fischereischeins

https://www.landwirtschaft.sachsen.de/offenepruefung/Pruefung.aspx

Verlängerung des vorhandenen Fischereischeines

https://fs.egov.sachsen.de/formserv/findform?shortname=smul_lfulg_328&formtecid=2&areashortname=smul_lfulg_93_ch


 



Bilder, Blog


Kinder- und Jugendangeln September 2020 an der Talsperre Pöhl


Am 20.09.2020 fand unser diesjähriges Angeln mit der Vereinsjugend statt. Erfreut über die zahlreiche Teilnahme durch unsere Jungangler und Unterstützung durch Eltern und Großeltern wurde Sonntag früh 06:45 Uhr der Start offiziell durch den Vorstand bekanntgegeben, Treff war bereits 06:00 Uhr in der Heimat.

Das Angelwetter war von sonnig, kalt in der Früh - warm zum Mittag in seiner Vielfalt zu geniessen. Für das leibliche Wohl aller "Kleinen" und "Großen" wurden bestens gesorgt - keiner verhungerte - Klagen gab es keine und der ein oder andere Sonnebrand konnte  vorgebeugt werden.

Gefangen wurden Hecht, Blei, Plötze und Barsche, vereinzelt auch Stockfisch, Krautbett und die ein oder andere Schnur der Sportfreunde nebenan.

Wir hoffen alle sind gut wieder nach Hause gereist und sind schon in der Planung für 2021  - wir schwelgen in Erinnerung an dieses schöne Vereinsfest und möchten unbedingt daran anknüpfen.

Leider konnten nicht die kapitalsten Fische gefangen werden, aber wir kommen wieder um diese schöne Landschaft zu geniessen und doch den ein oder anderen großen Fisch zu entdecken.

 






Arbeitseinsatz August 2020

Nachdem der Arbeitseinsatz im Frühjahr durch die Corona-Verordnungen abgesagt werden mussten und Lockerungen durch die Coronaverordnung für den August wieder mehr Vereinsleben unter Auflagen zuließ - wurde ein Arbeitseinsatz an unserem Vereinsgewässer nötig.






Vereinsleben 2020 - mit Corona kam alles anders

Leider fiel unser Vereinsangeln im Juni dieses Jahres mit der aktuellen Corona-Verordnung aus - hoffen wir auf Lockerungen für unser Jugenangeln und die künftigen Arbeitseinsätze.



Kinder- und Jugendangeln September 2019 an der Talsperre Kriebstein


Am 27.-29.09.2019 fand unser diesjähriges Angeln mit der Vereinsjugend statt. Erfreut über die zahlreiche Teilnahme durch unsere Jungangler und Unterstützung durch Eltern und Großeltern wurde Freitag 15 Uhr der Start offiziell durch den Vorstand bekanntgegeben.

Das Angelwetter war von sonnig über stürmisch bis regnerisch in seiner Vielfalt zu geniessen. Für das leibliche Wohl aller "Kleinen" und "Großen" wurden bestens gesorgt - keiner verhungerte. Roster und Steaks, Knabberein waren organisiert.

Gefangen wurden Hecht, Blei, Plötzen, Barsche und Wels, vereinzelt auch Stockfisch und die ein oder andere Schnur der Sportfreunde nebenan.

Wir hoffen alle sind gut wieder nach Hause gereist und sind schon in der Planung für 2020  - wir schwelgen in Erinnerung an dieses schöne Vereinsfest und möchten unbedingt daran anknüpfen.





Arbeitseinsatz September 2019


Am 14. September 2019 haben Sportfreunde zum Schutz der Fauna und Ökologie des Vereinsgewässers wieder tatkräftig angefasst und Unmengen an Müll, darunter Plastetüten, Glasflaschen, Drainagerohre, Maschendraht, heruntergefallene Äste entfernt und den Bachlauf neben dem Vereinsgewässer gereinigt, wo zum Schutz vor Hochwasser einige Barikaden installiert, aber verdreckt oder unbrauchbar waren. Teile des Uferbereiches wurden auf Schäden geprüft, was der niedrige Wasserspiegel ermöglichte.

In geselliger Runde wurde von den großen Fängen der Saison berichtet und etwas Latein angestimmt.


Wir danken den Sportfreunden für ihr zahlreiches Erscheinen!



Vereinsangeln Juni 2019 am Brettmühlenteich


Am 16.Juni 2019 fand unser diesjähriges Vereinsangeln am Brettmühlenteich in Zwönitz statt. Erfreut über die zahlreiche Teilnahme, vor allem durch unsere Jungangler wurde 6 uhr der Start offiziell vom Vereinsvorsitzenden bekanntgegeben.

Begleitet wurden wir mit herrlichem Angelwetter. Für das leibliche Wohl aller "Kleinen" und "Großen" wurden bestens gesorgt - keiner verhungerte. Roster und Steaks, Knabberein sowie reines Felsquellwasser waren organisiert.

Gefangen wurden Blei, Aal und Plötzen.

Wir hoffen die letzten Angler haben den bergigen Aufstieg nun auch hinter sich und sind wohlbehalten daheim angekommen - wir schwelgen in Erinnerung an dieses schöne Vereinsfest.


 




Arbeitseinsatz und Jugendangeln Mai 2019


Am 25. Mai 2019 haben Sportfreunde zum Schutz der Fauna und Ökologie des Vereinsgewässers wieder tatkräftig angefasst und Unmengen an Müll, darunter Plastetüten, Glasflaschen, Drainagerohre, Maschendraht, heruntergefallene Äste entfernt und den Bachlauf neben dem Vereinsgewässer gereinigt, wo zum Schutz vor Hochwasser einige Barikaden installiert, aber verdreckt oder unbrauchbar waren. Teile des Uferbereiches wurden auf Schäden geprüft, was der niedrige Wasserspiegel ermöglichte.

In geselliger Runde wurde von den großen Fängen der letzten Saison berichtet  und neue Ausflüge geplant sowie etwas Latein angestimmt.


Für unsere Jungangler gab es noch einige hilfreiche tipps der "Alten Hasen" zum Angeln vor Ort.


Wir danken den Sportfreunden für ihr zahlreiches Erscheinen!





Vorstandswahlen im Frühjahr 2019


Wir begrüßen den Sportsfreund Carsten Ihle im Vorstand unseres Vereines. Seit Jahren unterstützt er uns als Vereinsmitglied tatkräftig. Wir freuen uns auf neue und gute Vereinsarbeit. Wir bedanken uns bei der Sportsfreundin Petra Mehlhorn für die langjährige und ausgezeichnete Mitarbeit im Vorstand, deren Position Sportfreund Ihle übernimmt.


Arbeitseinsatz September 2018


Am 15. September 2018 haben Sportfreunde zum Schutz der Fauna und Ökologie des Vereinsgewässers wieder tatkräftig angefasst und Unmengen an Müll, darunter Plastetüten, Glasflaschen, Drainagerohre, Maschendraht, heruntergefallene Äste entfernt und den Bachlauf neben dem Vereinsgewässer gereinigt, wo zum Schutz vor Hochwasser einige Barikaden installiert, aber verdreckt oder unbrauchbar waren. Teile des Uferbereiches wurden auf Schäden geprüft, was der niedrige Wasserspiegel ermöglichte.

In geselliger Runde wurde von den großen Fängen der Saison berichtet und etwas Latein angestimmt.


Wir danken den Sportfreunden für ihr zahlreiches Erscheinen!


 

Vereinsangeln Juni 2018 am Brettmühlenteich


Am 10.Juni 2018 fand unser diesjähriges Vereinsangeln am Brettmühlenteich in Zwönitz statt. Erfreut über die zahlreiche Teilnahme, vor allem durch unsere Jungangler wurde 6 uhr der Start offiziell vom Vereinsvorsitzenden bekanntgegeben.

Begleitet wurden wir mit herrlichem Angelwetter. Für das leibliche Wohl aller "Kleinen" und "Großen" wurden bestens gesorgt - keiner verhungerte. Roster und Steaks, Knabberein sowie reines Felsquellwasser waren organisiert.

Gefangen wurden Hecht, Blei, Karpfen und Plötzen.

Wir hoffen die letzten Angler haben den bergigen Aufstieg nun auch hinter sich und sind wohlbehalten daheim angekommen - wir schwelgen in Erinnerung an dieses schöne Vereinsfest.





Arbeitseinsatz Mai 2018


Am 26. Mai 2018 haben Sportfreunde zum Schutz der Fauna und Ökologie des Vereinsgewässers wieder tatkräftig angefasst und Unmengen an Müll, darunter Plastetüten, Glasflaschen, heruntergefallene Äste entfernt und den Bachlauf neben dem Vereinsgewässer gereinigt, wo zum Schutz vor Hochwasser einige Barikaden installiert, aber verdreckt oder unbrauchbar waren.





Jugendangeln September 2017


Am 17. September 2017 wurde der Nachwuchs des Vereines mit Hilfe vieler Sportfreunde für zukünftige Einsätze am Gewässer geschult. Aufgrund der gesunkenen Außentemperaturen nahe der 0 Grad, konnte kaum ein Fisch gefangen werden. Für Speis und Trank war gesorgt und mit einer leckeren Bratwurst jeder hungrige Jungangler sowie Helfer gestärkt.




E-Fischen Gornsdorfer Bach, zum Schutz der Jungfische Juni 2017


Am 21.Juni 2017 haben Sportfreunde zum Schutz der Fauna und Ökologie des Flusses Gornsdorfer Bach (auch Wildbach), in der Nähe einer Baustelle, einen Streckenabschnitt von 100m in freiwilligen Einsatz abgefischt. Zahlreiche Fische (73 Bachbogenforellen, 1 Saibling u.a.) wurden umgesetzt.
Wir danken allen fleißigen Helfern vor Ort.




E-Fischen Zwönitz, zum Schutz der Jungfische Juni 2017


Am 14.Juni 2017 haben Sportfreunde zum Schutz der Brut-, Jung- und Laichfische des Flusses Zwönitz, in der Nähe einer Baustelle, einen Streckenabschnitt von 100m in freiwilligen Einsatz abgefischt. Zahlreiche Fische (119 Barben, 124 Bachbogenforellen, 1 Nase u.a.) wurden umgesetzt.
Wir danken allen fleißigen Helfern vor Ort.




Vereinsangeln Juni 2017 am Heiligen Teich


Am 11.Juni 2017 fand unser diesjähriges Vereinsangeln am Heiligen Teich statt. Erfreut über die zahlreiche Teilnahme durch unsere Jungangler wurde 6 uhr der Start offiziell vom Vereinsvorsitzenden bekanntgegeben.


Begleitet wurden wir mit herrlichem Angelwetter. Für das leibliche Wohl aller "Kleinen" und "Großen" wurden bestens gesorgt - keiner verhungerte. Roster und Steaks sowie reines Felsquellwasser waren organisiert.

Gefangen wurden Hecht, Schlei und Barsche.

Wir hoffen die letzten Mückenstiche heilen inzwischen ab und schwelgen in Erinnerung an dieses schöne Vereinsfest.




Jugendangeln Mai 2017


Am 21. Mai 2017 wurde der Nachwuchs des Vereines mit Hilfe vieler Sportfreunde für zukünftige Einsätze am Gewässer geschult. Bereits am Vortag erfolgte ein Arbeitseinsatz zur Säuberung am vor Ort, weshalb der Nachwuchs bereits ein trainiertes Auge für die Fauna und Flora des Gewässers bestätigte. Für Speis und Trank war gesorgt und mit einer leckeren Bratwurst jeder hungrige Jungangler und Helfer gestärkt. 



Vereinskegeln Januar 2017


Am 20. Januar 2017 hieß es "Gut Holz" bei unseren Sportfreunden, wo in gemütlicher Runde die Kugel fleissig abräumte. Anbei unsere 3 Gewinner des Abends.
















Arbeitseinsätze